Artikel zur Schädelsammlung in der Anatomie

Wir wollen auf den Artikel aus der aktuellen ChronikLE von Harika Dauth vom Romano Sumnal e.V. aufmerksam machen:

Die wichtige Recherche zeigt, wie koloniale und rassistische Kontinuitäten mal wieder unzureichend aufgearbeitet zu lange ruhen. Auch an der medizinischen Fakultät der Uni Leipzig. Wünschenswert und mehr als überfällig wäre eine Stellungnahme der Medizinischen Fakultät Leipzig sowie die Entnahme der Schädel aus dem Forschungskontext und eine umfassende Aufklärung sowie eventuelle Rückführung der Schädel.

Zu lesen ist der Artikel im aktuellen Heft „Leipziger Zustände“ unter https://chronikle.org/leipziger-zustaende (content note: Rassistische Fremdbezeichnungen)
Vielen Dank an alle Mitwirkenden des Artikels für die Arbeit und das Öffentlichmachen!